01.03.2024

Politischer Aschermittwoch in Ettenheim

Nicolas Zippelius MdB (Karlsruhe) sprach am Aschermittwoch in Ettenheim zum Thema „Israel und die Hamas“.

Die CDU Ettenheim veranstaltete ihr traditionelles Heringsessen mit einem Vortrag des MdB Nicolas Zippelius (Karlsruhe) zum Thema „Israel und die Hamas“.

Knapp 50 Besucher lauschten aufmerksam dem interessanten Vortrag und beteiligten sich an der anschließenden Diskussion. Zippelius holte weit aus, beschrieb Eckdaten der deutsch-israelischen Annäherung seit der Shoah sowie den Auslöser und die Ereignisse im aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hamas.

Konsequent und fraglos gerechtfertigt sei die Reaktion Israels auf den Angriff der Terrororganisation am 7. Oktober 2023, die nun darin gipfele, dass auch der Süden des Gazastreifens mit Rafah angegriffen werden solle, um die Hamas entscheidend zu schwächen. Über den Einsatz der israelischen Streitkräfte gibt es im Einzelnen jedoch unterschiedliche Wahrnehmungen und Wertungen, aber auch fundamentale Kritik.

Dass jedoch wegen der kriegerischen Auseinandersetzung jüdische Mitmenschen in Deutschland bedroht würden, sei nicht hinzunehmen. Wenig optimistisch zeigte sich Zippelius hinsichtlich einer dauerhaften Lösung des Konfliktes. Neben den USA müssen auch die arabischen Länder in der Region deutlich mehr Einfluss auf beide Konfliktseiten ausüben und es wird nur mit schmerzlichen Eingriffen (auch beim Territorium) und tiefgreifenden Einschnitten auf beiden Seiten zu Lösungen kommen können.